Glücksschule Blog

Verein Glücksschule Schweiz Mit allen, die sich für die Glücksschule engagieren wollen, das weitere Vorgehen bestimmen: Das war unser Ziel am Samstag. Die über 60 Tagungs-Teilnehmer waren jedoch nicht zu bremsen: Sie begannen gleich damit, Konzepte zu entwerfen für unsere verschiedenen Arbeitsgruppen. Es flowte gewaltig – und wir waren tief berührt. Wir danken euch von Herzen, dass ihr Teil der Glücksschule seid und unserer Bewegung noch mehr Power verleiht. 29. Nov 2017 10:11
Verein Glücksschule Schweiz Über 60 Menschen, die sich für die Glücksschule engagieren wollen, treffen wir am Samstag an unserer Tagung. Gemeinsam werden wir definieren, wie sie uns als Berater oder Mitglied einer Regional- oder Projektgruppe konkret unterstützen werden. Wir sind hell begeistert über das enorme Echo und freuen uns auf jeden Einzelnen von euch! Falls auch du mit dabei sein möchtest: Eine Anmeldung ist erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 19. Nov 2017 10:23
Verein Glücksschule Schweiz Die Tagung richtet sich an alle, die sich für die Glücksschule engagieren möchten. Ziel des Tages ist, - Projektgruppen zu bilden für Eltern und Pädagogen - ein Team von erfahrenen (Glücksschule-)Beratern aufzubauen - bestehende Regionalgruppen zu verstärken und weitere zu bilden Wenn ihr euch von einer oder mehreren Gruppierungen angesprochen fühlt, freuen wir uns darauf, euch am 25. November zu den angegeben Zeiten zu treffen und kennenzulernen. Euer Glücksschule-Team Daniel, Armin und Simone Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ––––––––––––––––––––––––––––––– Projektgruppen 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Von Projektgruppen, die wir unterscheiden in “Eltern” und “Pädagogen”, wünschen wir uns, dass sie Strategien und Material entwickeln, womit die Anliegen der Glücksschule konkret umgesetzt werden können. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von einem oder mehreren Themen angesprochen fühlen und den Wunsch verspüren, sie im Team zu bearbeiten. Themen für Eltern: Beziehung, Gewaltfreie Erziehung, Konflikte / Kommunikation, Zusammenarbeit mit Schule, Vertrauen, Verantwortung klären, Schulprobleme. Themen für Pädagogen: Bewertung / Feedback, bedürfnisorientierte Methoden, Konflikte / Kommunikation, Beziehungsaufbau, Elternarbeit, Lehrplan und Glücksschule, pädagogische Hochschule ––––––––––––––––––––––––––––––– Glücksschule-Berater 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr Der innere Wandel ist die Grundlage für jeden Wandel im Aussen. Glückliche Schulen und Familien verlangen daher nach glücklichen Individuen, die sich mit anderen Menschen, sich selbst und dem Leben verbunden fühlen. Deshalb möchten wir eine Stelle schaffen, die Lehrpersonen und Eltern bei ihrer täglichen Beziehungsarbeit mit den Kindern oder untereinander unterstützt. Wir möchten ein Team von erfahrenen Beratern aufbauen, die Schulleiter, Pädagogen und weitere Mitarbeiter im schulischen Umfeld bei diesem Prozess begleiten. Wenn du dich dazu berufen fühlst freuen wir uns sehr, wenn du an diesem Treffen teilnimmst. ––––––––––––––––––––––––––––––– Regionalgruppen 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Wir möchten die einzelnen Regionalgruppen weiter stärken und sie bei ihrer wertvollen Arbeit zur Umsetzung der Glücksschule in ihrer Region unterstützen. Zu diesem Zweck möchten wir eine klare Struktur für den Aufbau und das Vorgehen in den Regionalgruppen vorstellen, welche eure Arbeit erleichtern sollte. Wir freuen uns, wenn möglichst alle bestehenden Regionalgruppenleiter und -mitglieder sowie solche, die es werden möchten, an diesem Austausch teilnehmen.
Glücksschule-Tagung Glücksschule-Tagung Die Tagung richtet sich an alle, die sich für die Glücksschule engagieren möchten. Ziel des Tages ist,

- Projektgruppen zu bilden für Eltern und Pädagogen
- ein Team von erfahrenen (Glücksschule-)Beratern aufzubauen
- bestehende Regionalgruppen zu verstärken und weitere zu bilden

Wenn ihr euch von einer oder mehreren Gruppierungen angesprochen fühlt, freuen wir uns darauf, euch am 25. November zu den angegeben Zeiten zu treffen und kennenzulernen.

Euer Glücksschule-Team
Daniel, Armin und Simone

Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

–––––––––––––––––––––––––––––––
Projektgruppen
9.00 Uhr bis 10.30 Uhr

Von Projektgruppen, die wir unterscheiden in “Eltern” und “Pädagogen”, wünschen wir uns, dass sie Strategien und Material entwickeln, womit die Anliegen der Glücksschule konkret umgesetzt werden können. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von einem oder mehreren Themen angesprochen fühlen und den Wunsch verspüren, sie im Team zu bearbeiten.

Themen für Eltern: Beziehung, Gewaltfreie Erziehung, Konflikte / Kommunikation, Zusammenarbeit mit Schule, Vertrauen, Verantwortung klären, Schulprobleme.

Themen für Pädagogen: Bewertung / Feedback, bedürfnisorientierte Methoden, Konflikte / Kommunikation, Beziehungsaufbau, Elternarbeit, Lehrplan und Glücksschule, pädagogische Hochschule

–––––––––––––––––––––––––––––––
Glücksschule-Berater
11.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Der innere Wandel ist die Grundlage für jeden Wandel im Aussen. Glückliche Schulen und Familien verlangen daher nach glücklichen Individuen, die sich mit anderen Menschen, sich selbst und dem Leben verbunden fühlen. Deshalb möchten wir eine Stelle schaffen, die Lehrpersonen und Eltern bei ihrer täglichen Beziehungsarbeit mit den Kindern oder untereinander unterstützt. Wir möchten ein Team von erfahrenen Beratern aufbauen, die Schulleiter, Pädagogen und weitere Mitarbeiter im schulischen Umfeld bei diesem Prozess begleiten. Wenn du dich dazu berufen fühlst freuen wir uns sehr, wenn du an diesem Treffen teilnimmst.

–––––––––––––––––––––––––––––––
Regionalgruppen
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wir möchten die einzelnen Regionalgruppen weiter stärken und sie bei ihrer wertvollen Arbeit zur Umsetzung der Glücksschule in ihrer Region unterstützen. Zu diesem Zweck möchten wir eine klare Struktur für den Aufbau und das Vorgehen in den Regionalgruppen vorstellen, welche eure Arbeit erleichtern sollte. Wir freuen uns, wenn möglichst alle bestehenden Regionalgruppenleiter und -mitglieder sowie solche, die es werden möchten, an diesem Austausch teilnehmen.
06. Nov 2017 13:01
Verein Glücksschule Schweiz Für Kurzentschlossene: Am Donnerstag halten Daniel und Armin einen Vortrag in Aarau. Ihr seid alle herzlich willkommen! Anmeldung erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vortrag Glücksschule Vortrag Glücksschule ACHTUNG: Aufgrund der vielen Anmeldungen haben wir den Veranstaltungsort gewechselt.

Unsere Kinder verbringen einen Grossteil ihrer Kindheit in der Schule. Ein prägender Ort! Wir vom Verein Glücksschule setzen uns dafür ein, dass Kinderaugen bis ins letzte Schuljahr leuchten und weit darüber hinaus. Wir engagieren uns für ein Lernumfeld, auf das sich die Kinder jeden Tag freuen und für einen Ort, an dem die Kinder, die Lehrpersonen und die Familien glücklich sind und ihr Potential entfalten können.

Wir setzen uns dafür ein, das Glück ins Zentrum der heutigen Bildungslandschaft zu rücken, denn: Lernen ist Glück!

Daniel Hess und Armin Fähndrich werden in ihrem Vortrag wertvolle Impulse geben, aufwühlende Fragen stellen und aufzeigen, warum die Zeit reif ist, das Glück zu leben. Ein Vortrag, der dich direkt im Herzen berühren wird.

Eintritt: 15 Franken (10 Franken für Studierende/Erwerbslose)
31. Oct 2017 09:25
Verein Glücksschule Schweiz Sie ist on: Unsere neue Webseite! Komplett überarbeitet, unglaublich schön und voller konkreter Tipps für ein glücklicheres Leben. Wir wünschen gute Lektüre und viel Freude beim Entdecken unserer neuen Angebote. Den Webentwicklern von innosolutions danken wir von Herzen für die grossartige Umsetzung. Ebenso danken wir Linn Kraft für die wundervolle Gestaltung: www.gluecksschule.ch 03. Oct 2017 11:28